Picknick Konzerte

About

Die Picknick-Konzerte kommen im Sommer 2021 zurück!

Eine Welt ohne Club-Shows, ein Sommer ohne Festivals, ein Alltagsleben ohne Live-Musik. Und die meisten kursierenden Konzepte, Live-Musik ins Corona-Auflagen-Korsett zu zwängen, haben ein wesentliches Problem: Der Abstand scheint der Main-Act zu sein. 

Wir haben uns letztes Jahr daher folgendes überlegt. Welche Sommer-Events sind neben Festivals besonders populär? Eine der Top-Antworten: Picknicke auf der Wiese. Vermählen wir die Open-Air-Konzert-Idee mit dem Picknick-Korb, dann steht am Ende der Gleichung: Das Picknick-Konzert. Im Detail bedeutet das: Shows im Freien und im Grünen, in hyper-gemütlicher Sunset-Atmosphäre. Mit top-leiblicher Verpflegung, denn Snacks und Getränke können von zuhause mitgebracht werden. 

Das Ergebnis: Mehr als 30.000 Besucher*Innen bei 42 Konzerten in Berlin, Dresden, Köln, Leipzig und Münster, die ausgelassen gefeiert und trotzdem zu keinem Zeitpunkt die geltenden Auflagen aus den Augen verloren haben. Einen kleinen Rückblick könnt ihr hier sehen.

Aktuell arbeiten wir an einer Neuauflage für den Sommer 2021. Freut euch auf viele weitere Städte und ein noch breiteres Programm als im letzten Jahr!

Trotzdem gibt es in einer so unvorhersehbaren Lage wie aktuell natürlich auch noch einige offene Punkte, die wir euch so transparent wie möglich machen wollen. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, immer nur das anzukündigen, was wir auch für tatsächlich umsetzbar halten und euch an dem Weg zu einem möglichst unbeschwerten Konzertsommer teilhaben zu lassen. 

Ihr erfahrt daher Schritt für Schritt was als nächstes passiert – von den ersten Städten über die wachsenden Line-Ups bis hin zu den dann geltenden und verbindlichen Hygiene-Auflagen für eure Sicherheit und den daraus resultierenden Konfigurationen beim Ticketing.


Unser Picknick-Konzept zu eurem Schutz

Die Sicherheit der Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Künstler*innen besitzt für uns die oberste Priorität. Unser Hygienekonzept der Picknick Konzerte wird dabei fortlaufend an geltende Bestimmungen und Auflagen angepasst, der Umfang kann sich je nach Pandemie- und Gesetzeslage aber auch noch kurzfristig ändern. Bitte informiert euch daher vorab bei unseren Infos zu den geplanten Details, um auf dem neuesten Stand zu sein und einen reibungslosen und unvergesslichen Tag erleben zu können! 


Der Ablauf

Wir bieten euch eine weiträumige und geregelte Einlasssituation zur Vermeidung von Schlangenbildung sowie ein kontaktloses Scannen der Tickets beim Einlass.

Ihr könnt eure eigenen Decken mitbringen. Bitte haltet zum nächsten Bereich einen Sicherheitsabstand von mind. 1,5m ein, unser Personal und Markierungen auf der Wiese helfen euch dabei. Ihr könnt außerdem eigene Getränke und Snacks mitbringen. Übertreibt es aber bitte nicht. Maximal 2 Liter Getränke pro Person, jegliche Arten von Spirituosen (alles über 15%vol) sind nicht zugelassen! Für genauere Informationen eure Stadt betreffend lest bitte unsere Infos.

Bei der Ankunft und am Einlass sowie beim Verlassen der Decke  (z.B. auf dem Weg zur Toilette) ist immer ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Zu medizinischen Masken gehören OP-Masken, Masken des Standards KN95/N95 & Masken des Standards FFP2. Kein Einlass ohne Mundschutz.

Wir sorgen für einen geregelten Zugang zu sanitären Anlagen und deren intensivierte Reinigung. Außerdem stellen wir Desinfektionsmittel und ausreichend geeignete Möglichkeiten zum Händewaschen für euch bereit.

Für detaillierte Infos eure Stadt betreffend lest bitte unsere Infos.